Hüfte und Iliosakralgelenk(ISG)

Mobilisierung des ISG:

 

Über den Autor
Dr. Volker Zitzmann

8 Kommentare
  • Karin S. vor 5 Tagen
    Hallo Volker, vielen Dank für diese Tipps. Sitze leider beruflich sehr viel. Seit ein paar Monate habe ich Schmerzen in der Hüfte sobald ich auf stehe um zum Drucker zu laufen. Anfangs war es nach ein paar Schritte gut und das laufen funktionierte. Jetzt wird es immer schlimmer und ich habe manchmal das Gefühl dass ich gar nicht mehr zum Drucker komme.Was könnte hier helfen? Oder muss ich hier zum Orthopäde? Liebe Grüße aus Senden an der Iller
  • Petra vor 3 Monaten
    Hilft sehr gut.
  • Tanja Markert vor 5 Monaten
    Super hilfreiches Video!!!
  • Vielen Dank lieber Volker. Es ist ein gutes Gefühl wenn man sich selbst helfen kann.
  • Andrea N. vor 1 Jahr
    Sehr hilfreiche Anleitung mit Sofortwirkung! Dazu sehr anschaulich erklärt, danke!
  • Sigrid D. vor 2 Jahren
    Übung 2 und 3 sind meine Lieblingsübungen! Danke für diese hilfreichen Tipps!
  • Martina vor 2 Jahren
    Hallo Volker, danke für das Video! Allerdings ist das wirklich nur eine Mobilisierung. Ich mit chron . ISG-Syndrom komme damit nicht sonderlich weit. Wie sieht es mit Übungen zum lösen der Blockieren? Ich lasse das nur noch ungern von anderen lösen und versuche mit Dehnen und Wärme an einen Punkt zu kommen um es selbst zu lockern oder gar zu deblockieren. Klappt manchmal und oft leider nicht. Häufig merke ich wie es wieder "reinrutscht" und bei der nächsten Bewegung wieder zurück "floppt" ;-( Ein paar Übungen dazu wären wunderbar🙂 Vielleicht auch noch ein paar mehr Dehnübungen für diesen speziellen Bereich? Ich hoffe bei Manuels Kursen immer einen zu erwischen in dem er dort etwas mehr für macht. Liebste Grüße
  • Ursula H. vor 2 Jahren
    Lieber Volker! Vielen Dank für die gezeigten Übungen und die dazugehörigen Erläuterungen. Endlich mal ein Orthopäde, der es fertig bringt, zu dem Thema Bewegung, hauptsächlich in Problembereichen, etwas zu sagen. In der Praxis sieht das leider ganz anders aus. Spritzen und Medikamente werden überwiegend bevorzugt.

https://pur-life.net/api

Hast du Fragen?

Mein Team und ich stehen Dir gern für Fragen zur Verfügung.


+49 (0)6471 50 60 81
[email protected]